Aerofly FS2 Handbuch

fs2_steaml_en_019Aerofly FS 2 Anleitung

Kapitelübersicht:

1. Allgemeine Programmeinstellungen
2. Allgemeine Infos und Shortkeys
3. Joystick-Grundeinstellungen (PC-Version)
4. Grafik-Einstellungen (PC-Version)
5. Landschaften kaufen (PC-Version)
6. Landschaften kaufen (Mobile Version)
7. Flugzeuge kaufen (Mobile Version)
8. Startposition wählen
9. Flug-Informationen
10. Runway-Befeuerung und Anflughilfen
11. Blickrichtung / Zoom (PC-Version)
12. Flugschule
13. Autopilot (PC-Version)
14. Autopilot/Copilot (Mobile Version)
15. Flugroute (PC-Version)
16. Flugroute (Mobile Version)
17. Programm im VR-Modus starten (PC-Version)
18. Soundeinstellungen (Mobile Version)
19. Updates über Steam
20. Beta-Tester werden (Steam)

1. Allgemeine Programmeinstellungen

 

Dieses Menü wird über das Hauptmenü und „Einstellungen“ / „Allgemein“ geöffnet.

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Kamera-Steuerung invertieren

Bei „invertiert“ bewegt sich der Kamerablick nach oben anstatt nach unten und umgekehrt. Fluginformationen: Über die Schaltfläche kann genauso wir über die Taste „I“ das virtuelle Cockpit am oberen Bildrand ein- und ausgeschaltet werden. Anflughilfen: Bei aktivierten Anflughilfen werden An- und Abflugwege in Form von grünen Rechtecken eingeblendet. Landmarken: Bei aktivierten Landschaftsmarken werden Städte- und Bergnamen eingeblendet. Transparency: Mit zunehmender Transparenz sind die Steuerungselemente beim Fliegen schwächer zu sehen. Overlay (nur mobile Version): Bei aktiviertem Overlay werden weitere Steuerungselemente (z.B. Kameraperspektiven) eingeblendet

 

 

Sonstige Einstellungen

Über das Hauptmenü und Einstellungen wird das Menü „Sonstige Einstellungen“ geöffnet. Über den Schieber kann die Zeitdauer eingestellt werden, in der ein Neustart nach einem Crash erfolgt. fs2_manual_de_010d

 

2. Allgemeine Infos und Shortkeys

Die wichtigsten Funktionen stehen beim Fliegen am Bildschirmrand zur Verfügung. Das hier gezeigte „virtuelle Cockpit“ am oberen Bildrand kann mit der Taste „I“ aktiviert oder auch ausgeblendet werden. Die Moving Map wird mit „M“ geöffnet und geschlossen. fs2_steaml_en_001

Short Keys (PC-Version)

1 bis 6: Verschiedene Kamera-Perspektiven. Wiederholtes Drücken einer Ziffer lässt weitere Perspektiven durchrotieren. Z und Shift+Z: Kamerazoom in/out M: Moving Map I: Fluginfos (Virtuelles Cockpit) P: Pause/Play A: Autopilot T und Shift+T: Verstellung der Uhrzeit (Tag/Nacht) V und Shift+V: Verstellung der Sicht (besser/schlechter) Q: Sound an/aus Page up/down: Kopfposition höher/tiefer Pfeiltasten hoch/runter/rechts/links: Kameraschwenk FPS Anzeige: STRG+F1 Panel-Beleuchtung und Instrumenten-Beleuchtung lassen Sie unter „Einstellungen“ / „Steuerung“ / „Lichter“ individuell programmieren. fs2_manual_de_019

3. Joystick-Grundeinstellungen (PC-Version)

Öffne im Hauptmenü „Einstellungen“ und wähle dort „Steuerung“. Am unteren Rand des Fensters werden alle erkannten USB-Joysticks angezeigt. Wenn du keinen Eintrag findest, dann stecke deinen Joystick noch einmal an und warte ca. eine Minute. Wähle „Primär“ für die Einrichtung des Joysticks und gehe wie folgt vor: fs2_manual_de_002

Joystick-Achsen programmieren

  • Klicke auf das große Feld in der Mitte und folge den Anweisungen, z.B. das Gas in Richtung Maximum zu bewegen oder das Seitenruder nach rechts
  • Kontrolliere die Einstellungen über den weißen Balken
  • Alle Änderungen werden automatisch gespeichert
  • Zum Löschen einer Einstellung in das jeweilige Feld klicken und die „Entf“-Taste auf der Tastatur drücken

Joystick-Buttons oder Tastatur-Tasten programmieren

Gehe wie folgt vor, um z.B. das Fahrwerk oder die Klappen zu programmieren.

  • Klicke links in eines der kleineren Felder und drücke den gewünschten Button am Joystick oder eine Taste auf der Tastatur
  • Bitte beachte, dass einige Funktionen zwei Buttons/Tasten benötigen (+/-)
  • Alle Änderungen werden automatisch gespeichert

 

Joystick und Seitenruder-Pedalefs2_steaml_de_020

Wenn du mehrere USB-Eingabegeräte zur Steuerung nutzen möchtest, dann programmiere diese bitte wie folgt:

  • Schließe den Joystick und die Pedale an zwei USB-Ausgängen am Computer an
  • Falls ein USB-Hub eingesetzt wird, bitte immer ein aktives mit eigener Stromversorgung verwenden
  • Bitte zunächst immer die Windows-Systemmeldung zur Erkennung und Installation einer USB-Komponente abwarten
  • Starte nun Aerofly FS 2 und öffne das „Controller Setup“(Bild rechts)
  • Wenn alle USB-Eingabegeräte am unteren Bildrand angezeigt werden, dann die Funktionen wie folgt programmieren
  • Die Gasfunktion anklicken und am Joystick das Gas in Richtung Vollgas bewegen
  • Das Höhenruder (Querruder) anklicken und am Joystick das HR drücken (QR rechts)
  • Das Seitenruder anklicken und an den Pedalen SR rechts treten
  • Das Menü für getrennte Bremsen ausklappen (links / rechts)
  • Nun nacheinander Bremse links (rechts) anklicken und nur das linke (rechte) Pedal treten
  • Alle Änderungen werden automatisch gespeichert

Joystick-Funktionskontrolle

Wenn du Probleme hast, Buttons oder Achsen eines USB-Eingabegerät zu programmieren, dann klicke bitte auf den Eintrag des USB-Geräts am unteren Bildrand des „Controller Setup“. Danach öffnet sich das folgende Fenster. Hier kannst du das USB-Gerät aktivieren oder auch deaktivieren und alle Achsen und Buttons überprüfen. wiki-fs2-en-joystick-calibration-01

Joystick-Kalibrierung

Klicke auf das kreisförmige Symbol im Joystick-Kontrollfenster, um das Interface zur Kalibrierung zu öffnen. Folge den Anweisungen und bewege alle Achsen des Joystick zwischen den max. möglichen Ausschlägen. Die Balken ermöglichen eine Sichtkontrolle, ob auch alle Achsen erkannt werden. Anschließend auf „OK“ klicken und im nächsten Fenster die Neutralstellungen einstellen und bestätigen.

 

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4. Grafik-Einstellungen (PC-Version)

Allgemeine Informationen

Das Grafikmenü wird über das Hauptmenü und „Einstellungen“ / „Grafik“ geöffnet. Über die Grafikeinstellungen kann die Performance des Aerofly FS 2 beienflusst werden. Für eine flüssige Darstellung ist aber primär ein aktualisierter Grafikkarten-Treiber erforderlich. Vor allem dann, wenn es Fehler in der Darstellung gibt. fs2_manual_de_009

Auflösung

Die Monitor-Auflösung und der hier eingestellte Wert müssen übereinstimmen. Deaktiviere die evtl. aktivierte Zoom-Funktionen des Monitorbilds. fs2_manual_de_010a Wenn es Probleme mit der Darstellung gibt oder der Monitor eine nicht aufgelistete Auflösung hat, dann wähle hier bitte den „Fenstermodus“. In diesem Modus kann dann das Fenster immer noch auf volle Bildschirmgröße gezogen werden. Dieser Weg ist eine gute Lösung, um die Performance zu verbessern oder spezielle Monitore einzusetzen. fs2_manual_de_010b

Framerate limitieren

Bei der Installation wird „vsync an“ voreingestellt. Nur wenn es Probleme mit der Performance gibt, dann die „Framerate limitieren“ bzw. „vsync aus“ wählen. fs2_manual_de_010c

Individuelle Grafikeinstellungen

Um die individuelle Grafikeinstellung zu aktivieren, in der ersten Zeile auf „individuell“ klicken. Danach können in den Zeilen darunter individuelle Vorgaben für die Darstellungsqualität z.B. der Schatten oder die Gebäudedichte getroffen werden. Alle Werten entlasten die Grafikkarte bei niedrigeren Einstellungen. Über die Zeile „Grafikqualität“ können fertige Setups eingestellt werden. fs2_steaml_de_012

5. Landschaften kaufen (PC-Version)

Zusätzlichen Content kaufen

Um die Steam-Version des Aerofly FS2 zu fliegen, benötigen Sie den Steam-Clienten. Über den Client werden auch die InApps gekauft, bei Steam als „Downloadable fs2_manual_de_028Content“ (DLC) bezeichnet.

  • Starte den Steam-Clienten.
  • Öffne die Ansicht unter „Bibliothek“ / „Spiele“ und markiere den Aerofly FS 2.
  • Unter „DLC“ findest du t.B. die Szenerie „Switzerland“.
  • Lege den DLC in den Warenkorb und bezahle mit der gewünschten Zahlmethode.
  • Der Download startet sofort nach erfolgreicher Zahlungsabwicklung.
  • Den Fortschritt des Downloads siehst du unter „Updates anzeigen“.

 

 

Installation des DLC kontrollieren

  • Starte den Steam-Clienten.fs2_manual_de_029
  • Öffne die Ansicht unter „Bibliothek“ / „Spiele“ und markiere den Aerofly FS 2.
  • In der Zeile „DLC“ siehst du, ob der zusätzliche Content korrekt installiert wurde.

 

 

Neuen Content im Programm aufrufenfs2_manual_de_030

  • Starte den Aerofly FS 2
  • Öffne im Hauptmenü „Startplatz wählen“
  • Zoome aus dem Kartenausschnitt maximal heraus und
  • Zoome in die Region des neuen DLC hinein
  • Wähle einen der neuen Flugplätze aus.

In der Navigation stehen neben den neuen Flugplätzen des DLC auch die Navaids zur Verfügung.

 

 

 

6. Landschaften kaufen (Mobile Version)

Die als InApp gekauften Erweitungen sind nicht extra auszuwählen, sondern werden direkt in der Hauptkarte dargestellt. Im Hauptmenü wird „Regions“ nur geöffnet, um Regionen zu erwerben oder nach einem Update wiederherzustellen. Nach einem Update oder einer Neuinstallation kann es aber erforderlich sein, das Kartenmaterial wieder herzustellen. Dazu steht nach einem Tipp auf „Regions“ der Button „Einkäufe wiederherstellen“ zur Verfügung.

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7. Flugzeuge kaufen (Mobile Version)

Flugzeuge auswählen

Nach einem Fingertipp auf die Schaltfläche „Flugzeug“ im Hauptmenü öffnet sich das Auswahl-Karussell. Seitliches Wischen lässt die Flugzeuge durchrotieren. Der Button zur Wiederherstellung der InApp-Käufe wird nur in besonderen Fällen benötigt. Nach einem Update des aerofly oder nach einer erneuten Installation kann man über diesen Button die zuvor getätigten InApps wieder abrufen.af2_manual_de_801

 

 

 

Weitere Flugzeuge kaufen

Weitere Flugzeuge (InApps) können direkt aus dem Auswahl-Karussell gekauft werden. Noch nicht gekaufte Flugzeuge erscheinen etwas dunkler und zusammen mit einem grünen Preis-Button.

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Bezahlvorgang

Für den Kauf eines InApps-Flugzeugs müssen Sie noch ein ausreichendes Prepaid-Guthaben auf Ihrem iTunes-Konto haben oder dieses mit einem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte verknüpfen. Mit der Eingabe des Passworts melden Sie sich zunächst am iTunes-Konto an. Danach bestätigen Sie den Kauf. Sofort danach steht Ihnen das Flugzeug in der Auswahl zur Verfügung. Nutzen Sie diesen Link, um Ihr iTunes-Guthaben bei Apple zu managen: https://www.apple.com/de/support/itunes/cards-codes/

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InApp-Landschaften

Um weitere Flugplätze zu erwerben, auf der Startseite den Button „Regionen“ wählen und die zur Verfügung stehende Landschaft als InApp über das iTunes-Konto kaufen. Nach Login in das iTunesKonto erfolgt eine Bestätigung des Kaufs und die Installation der Landschaft. Bitte beachten Sie, dass zur Installation ausreichend Speicherplatz zur Verfügung steht. Es wird empfohlen, den Speicherplatz für die Landschaft und zusätzlich 4 bis 5 GB freien Speicher für eine flüssige Darstellung der Flugsimulation bereitzustellen.

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8. Startposition wählen

Nach Aufruf der Karte über das Hauptmenü und „Startplatz“ kann der Kartenausschnitt verschoben und gezoomt werden. Ein Klick auf eine beliebige Stelle in der Landschaft platziert das Flugzeug in einer Flughöhe, die über die Auswahl rechts am Bildschirm vorgewählt werden kann. Ein Click direkt auf ein Flugplatzsymbol öffnet die Flugplatzkarte mit der Auswahl verschiedener Startpositionen. Nutze die zusätzlichen Schaltflächen um die VORs darzustellen oder deine Position auf der Karte zu zentrieren. Segelflugzeuge können für den Start an beliebiger Position und in beliebiger Höhe gestartet werden. 

 

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Startplatz weltweit wählen

Nach Aufruf der Karte über das Hauptmenü und „Startplatz“ kann der Kartenausschnitt weltweit verschoben und gezoomt werden. Eine Landschaft wie die Schweiz muss nach der ersten Installation ebenfalls durch wischen ausgewählt werden. Die Erde wird im Aerofly FS 2 als Ellipsoid gerechnet. Über das Navigations-Menü kannst du die Flugplätze und Navaids weltweit nutzen. Im Menü „Startplatz“erfolgt die Orientierung rein geografisch.

 

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9. Flug-Informationen

af2_manual_en_815 (1) Wind Zeigt die aktuelle Windgeschwindigkeit und Windrichtung in Bezug auf die Ausrichtung des Flugzeugs.

(2) Aktuelle Klappenstellung

(3) Aktuelle Antriebsleistung in Prozent

(4) Kursanzeige Zeigt den Kurs in Grad an. Der Magenta-farbene Trendindikator zeigt an, welcher Kurs in 6 Sekunden anliegt, wenn die Drehrate konstant bleibt. Für eine Standardkurve gilt eine Drehrate von 180 Grad pro Minute

(5) Geschwindigkeitsanzeige Zeigt den IAS (indicated airspeed) in Knoten an. Der Magenta-farbene Trendindikator zeigt an, welche Geschwindigkeit in 6 Sekunden anliegen wird. Die farbigen Markierungen grenzen die verschiedenen Geschwindigkeitsbereiche ab. Grün: Erlaubter Geschwindigkeitsbereich Weiß: Zulässiger Geschwindigkeitsbereich mit ausgefahrenen Klappen Gelb: Zulässiger Geschwindigkeitsbereich in ruhiger Luft ohne abrupte Steuerbewegungen. Rot: Abreißgeschwindigkeit bzw. nicht zu überschreitende Maximalgeschwindigkeit. Der GroundSpeed-Indicator wird unten angezeigt.

(6) Künstlicher Horizont Zeigt die Längs und Querneigung des Flugzeugs.

(7) Flughöhe Zeigt die aktuelle Höhe über dem Meeresspiegel in Fuß an. Auch hier zeigt der Magenta-farbene Trendindikator, welche Höhe in 6 Sekunden unter Beibehaltung der aktuellen Steigrate erreicht sein wird. Eine Skala zeigt eine Steiggeschwindigkeit in ft/min an. Die Höhe über Grund ist an der Unterseite dargestellt. Wenn eine Zielhöhe für den Autopiloten gewählt wird, dann erscheint diese in Magenta ganz oben.oben

(8) Zielwert des Autopiloten für die Flughöhe

(9) Vertical Speed Indicator (Vertikales Steigen) Zeigt die aktuelle Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit in Fuß pro Minute an. Für Autopiloten-Betrieb wird die Sollsteigrate ganz oben gezeigt.

(10) Entfernung und Richtung des nächstgelegen Flugplatzes Zeigt die Entfernung und Richtung der beiden nächstgelegenen Flughäfen an. Die Entfernungen sind nautische Meilen. Die Richtung wird in Bezug auf die aktuelle Position angezeigt.

 

10. Runway-Befeuerung und Anflughilfen

Die Landebahnbeleuchtung schaltet sich automatisch über die Tageszeit ein. Die PAPI-Anzeige (Precision Approach Path Indicator) ist immer aktiv und warnt den Piloten vor einem falschen Anflugwinkel. 4 weiße Lichter bedeuten, dass der Anflug zu hoch ist, 2 weiße und 2 rote bedeuten einen korrekten Anflugwinkel und wenn der Pilot im Anflug 4 rote Lichter sieht, ist er zu tief! Die grünen Landekorridore werden über im Hauptmenü unter Einstellungen und „Anflughilfen“ aktiviert. Die Tageszeit kann sehr einfach über die Tasten „T“ und „Shift+T“ verändert werden.

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11. Blickrichtung / Zoom (PC-Version)

Im Hauptmenü der PC-Version gibt es unter „Einstellungen / Steuerung / Sicht“ zahlreiche Möglichkeiten, die Kameraperspektive über Shortkeys zu programmieren und zu steuern.

Für alle Felder in diesem Menü gilt:

  • Klicke in die Zeile der Funktion die du programmieren möchstest und wähle einen Button am Joystick oder einen „Key“ auf der Tatstatur
  • Du kannst auch „Shift+Key“ als Shortkey nutzen!
  • Um eine einzelne Programmierung zu löschen, klicke in die Zeile und drücke „ENTF“ auf der Tastatur
  • Um alle Einstellungen zurückzusetzen, klicke auf der Joystick-Symbol rechts oben und bestätige, dass du die Controller-Konfiguration löschen möchtest

 

Sichteinstellungen

Du kannst über „Einstellungen / Steuerung / Sicht“ folgende Einstellungen programmieren Sicht vorherige/nächste: Durchrotieren aller Kamera-Perspektiven Cockpitsicht: per Default „1“ und „2“ zum Wechseln der Cockpoitsicht Verfolgersicht: per Default „3“ und „4“ zum Wechseln der Verfolgersicht Außensicht: per Default „5“ und „6“ zum Wechseln der Außensicht Zoom: per Default „Shift-z“ und „Z“ zum Zoomen Drehen: per default POV-Knopf am Joystick zum Schwenken der Perspektive Schauen: Programmiere diese Zeilen, um schnell einen Blick nach links/rechts/oben/unten zu werfen Bewege: Programmiere diese Zeilen, um die „Augenposition“ dauerhaft in der Höhe und seitlich zu korrigieren

 

 

12. Flugschule

In 21 Schritten wirst du vom Flugschüler zum Piloten ausgebildet. In den interaktiven Einzellektionen begleitet dich eine Fluglehrerin und erklärt was zu tun ist. Am Ende einer jeder Lektion erfolgt eine Bewertung mit max. 3 von 3 Sternen. Die Lektionen können einzeln wiederholt werden. Eine Neuinstallation löscht übrigens alle Spielstände.

 

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 13. Autopilot (PC-Version)

Wichtiger Hinweis: Bitte beachte, dass die Bedienung des Autopiloten stark vom Flugzeugtyp abhängt und grundlegend unterschiedlich sein kann. Einige der AP-Funktionen sind in der Early-Access-Phase noch nicht final. Bitte halte deinen Aerofly FS 2 über das Steam-Account stets aktuell. In den nächsten Wochen und Monate werden wiederholt Updates eingepflegt werden, die vor allem auch die Funktionen des Autopiloten betreffen.

Allgemeine Informationen

Die Bedienung des Autopiloten ist auf zwei unterschiedlichen Wegen möglich:

  • Der Autopilot kann direkt im Cockpit mit „Mouseover“ und Klicks bzw. Mausrad bedient werden.
  • Der Autopilot kann über frei programmierbare Tasten bedient werden. („Einstellungen“ / „Steuerung“ / „Autopilot“).

Für den Anfang empfehlen wir, zunächst beide Methoden zu trennen. Eine Kombination ist für fortgeschrittene User empfohlen. Der Autopilot kann den Kurs, die Fluggeschwindigkeit und die Flughöhe bzw. das vertikale Steigen stabilisieren. Der Autopilot kann nicht aktiviert werden, wenn gewisse Limits überschritten sind. Dazu gehören ein Querneigungswinkel größer als 60 Grad, ein Steigwinkel größer als 45 Grad, eine Fluggeschwindigkeit von weniger als dem 1,2-fachen des Stallspeeds oder wenn das Flugzeug noch am Boden ist.

Autopilot-Modi

WING LEVELER (ROL) In diesem Mode stabilisiert der Autopilot das Flugzeug um die Längsachse. PITCH ALTIDUTE HOLD (PIT) Dieser Mode stabilisiert das Flugzeug um die Querachse und ermöglicht stabile Sink- oder Steigflüge. AIRSPEED (SPD) Der Airspeed-Modus kontrolliert über die Motorleistung die Fluggeschwindigkeit. Der Autopilot übernimmt den aktuellen Wert als Sollwert. Ein manueller Eingriff in die Motorleistung deaktiviert den SPD-Modus. HEADING HOLD (HDG) Durch Aktivieren des Heading-Hold-Modus wird ein eingestellter Zielkurs angeflogen und gehalten. Nach Vorwahl eines neues Kurses und aktivieren des HDG-Modus leitet der Autopilot automatisch eine Kurskorrektur mit Standardvorgaben ein. Der Zielkurs des Autopiloten wird zudem in Magenta-farbenen Ziffern neben dem Kompass im Fluginfofenster dargestellt. Im aktivierten Modus werden Kurskorrekturen sofort umgesetzt. ALTITUDE HOLD (ALT) In diesem Modus hält der Autopilot eine voreingestellte Höhe ein. Veränderungen durch +/- leiten ein Steigen bzw. Sinken ein. Wird die Zielhöhe erreicht, leitet der Autopilot automatisch den Übergang in den Horizontalflug ein. Es ist zu beachten, dass die Motorleistung entweder manuell an den Steig- bzw. Sinkflug anzupassen ist oder besser zusätzlich der Speed-Modus zu aktivieren ist, um so die Motorleistung ebenfalls vom Autopiloten kontrollieren zu lassen. In Kombination von SPD- HDG- und ALT-Modus kann man ein Flugzeug sogar komplett über den Autopiloten kontrollieren. VERTICAL SPEED (V/S) Der V/S-Modus kontrolliert den Wert der vertikalen Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit in ft/min. Beim Aktivieren wird der ALT-Modus automatisch abgeschaltet. Ein per V/S eingestellter Steigflug kennt außer der max. erreichbaren Flughöhe des Flugzeugtyp kein automatisches Ende. Die Motorleistung ist den Vorgaben entsprechend anzupassen bzw. durch den SPD-Modus zu kontrollieren.

 

Zwei-Achs-Stabilisierung (ROL + ALT)

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Der einfachste Weg ein Flugzeug über den Autopiloten zu kontrollieren ist der ROL/ALT Mode. Der ROL-Mode ist (z.B. in der Cessna) automatisch aktiviert, wenn der Autopilot über das Panel oder mit „A“ über die Tastatur eingeschaltet wird. Danach auch den Altitude-Mode durch Drücken von „ALT“ aktivieren. Damit wird nun der Kurs und die Höhe automatisch gehalten.

 

 

 

 

Heading-Mode (HDG)fs2_manual_en_005

  •  

    Zunächst den Autopiloten über „A“ oder das Panel aktivieren

  • „HDG“ anklicken, um den Heading-Mode zu aktivieren. Im Display des Autopiloten erscheint nun „HDG“
  • Mit Taste „I“ z.B. das virtuelle Cockpit einblenden, um den voreingestellen Kurs zu kontrollieren
  • Um den Zielkurs einzustellen, mit der Maus über den „HDG“-Einstellknopf fahren und den Wert über das Mausrad einstellen

 

 

 

 

 

Altitude-Mode (ALT)

  • fs2_manual_en_006

    Zunächst die Zielhöhe über den Einstellknopf (Mouseover und Mausrad) am Autopiloten einstellen (z.B. 5.100 FT)

  • Auf „ARM“ klicken, um die Zielhöhe zu aktivieren
  • Nun erneut auf „ALT“ klicken, um den PIT-Mode zu aktivieren
  • Zum Abschluss noch „UP“ oder „DN“ wählen, um den Steig- oder Sinkflug einzuleiten.
  • Wiederholtes Klicken von „UP“ oder „DN“ erhöht die Steig-/Sinkrate

Kurz vor Erreichen der Zielhöhe wird der Übergang in den Horizontalflug automatisch eingeleitet und die Zielhöhe gehalten. In diesem aktiven Modus kann jederzeit eine neue Zielhöhe eingegeben und der Steig- bzw. Sinkflug durch Klicken von „UP“ oder „DN“ eingeleitet werden.

 

 

Vertical-Speed-Mode (VS)

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Der Vertical-Speed (VS) Mode steuert konstante Sink- oder Steigflüge.

  • Zunächst den Autopiloten über „A“ auf der Tatstaur oder direkt über das Panel mit der Maus aktivieren
  • Mit einem Klick auf „VS“ den Vertical-Speed-Mode aktivieren
  • Mit einem oder mehreren Klicks auf „UP“ oder „DN“ die Rate einstellen
  • Die aktuelle Sink- oder Steigrate kann über die Instrumente im Panel oder über die Anzeige des Werts im virtuellen Cockpit abgelesen werden.

In Kombination mit dem „HDG“-Modus kann z.B. der Kurs und das Steigen und Sinken allein über den Autopiloten gesteuert werden.

 

14. Autopilot/Copilot (Mobile Version)

aerofly-fs2-wiki-route-ios-en-deBei der Verbesserung der Systemtiefe aller Flugzeuge im Aerofly FS 2 stellte sich heraus, dass es immer schwieriger wurde, den Autopiloten zu bedienen. Inzwischen haben die Flugzeuge fast schon die Systemtiefe ihrer Vorbilder erreicht. Wir bemerkten schnell, dass diese Fülle an Funktionen bei der mobilen Version an ihre Grenzen stößt. So entstand der Co-Pilot, der nichts anderes ist als ein User-Interface für den Autopiloten. Die neue Version des Computer-Piloten greift auf den Autopiloten des Flugzeugs zurück, sofern dieser verfügbar ist. Die im Cockpit angezeigte Werte werden mit den Einstellungen des Copiloten synchronisiert. Beim Aktivieren des Copiloten wird zeitgleich der Autopilot aktiviert und auf den aktuellen Kurs und die vertikale Geschwindigkeit eingestellt. Die Kurs- und Vertikalgeschwindigkeit können Sie mit den +/- Tasten ändern. Wenn der ALT-Modus aktiviert ist, wird der Autopilot eingerichtet, um zur gewählten Höhe zu fliegen. Die ausgewählte Höhe kann geändert werden, während ALT aktiv ist. Wenn das Flugzeug anschließend steigen muss, erfolgt dies entweder mit einer konstanten vertikale Steigrate, indem er die Fluggeschwindigkeit abhängig vom Flugzeugtyp und Autopiloten hält. Sinkflüge werden immer mit einer vertikalen Geschwindigkeit durchgeführt. Drücken Sie die „Route“-Taste, wenn Sie sich in der Nähe der grünen Flugroute befinden. Der Copilot fliegt entweder manuell oder konfiguriert den Autopiloten des Flugzeugs, um der Route zu folgen und entsprechend zu steigen und zu sinken. Die Fluggeschwindigkeit wird dabei vom Copiloten gesteuert. Der Copilot stellt den Autopiloten 0,2 Nm vor dem Ziel ab. Von diesem Zeitpunkt steuert der User die Landung manuell.

 

 

15. Flugroute

Die Navigation eröffnet in Kombination mit dem Autopiloten die faszinierende Welt des Fliegens im Aerofly FS 2. An dieser Stelle kann nur die grundlegende Navigation und deren Bedienung erklärt werden.

Navigation von der aktuellen Position aus

Öffne über das Hauptmenü die „Navigation“. In diesem Fenster siehst du die aktuelle Position und alle im Kartenausschnitt vorhandenen Flugplätze. Die Karte kann mit der Maus gezoomt und verschoben werden, um mehr Flugplätze anzuzeigen. Anschließend auf das Symbol mit dem landenden Flugzeug am unteren Bildrand klicken. Alle Flugplätze im Kartenausschnitt werden nun als Liste eingeblendet. Sollte noch eine Flugroute im ersten Fenster der Navigation erscheinen, dann einfach diese Route löschen.

 

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Im nächsten Schritt den Zielflughafen entweder in der Karte oder in der Liste rechts anklicken. Unmittelbar darauf erscheint eine Liste mit allen zur Verfügung stehenden Landebahnen. Hier nun die gewünschte Landebahn auswählen. Die Darstellung der Flugroute wird an jede Veränderung angepasst. Über das Symbol rechts oben im Bildschirm kann das Flugzeug auch an den Startpunkt einer (vorhandenen) Route gesetzt werden.

 

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Wenn die Flugroute zwischen der aktuellen Position und dem Zielflughafen eingestellt ist, können VORs oder beliebige Positionen im Kartenausschnitt als Waypoints eingefügt werden. Dazu einen der VORs anklicken und über das „+“-Symbol in die Route einfügen. Für eine beliebige Position als weiteren Waypoint mit der Maus an einer beliebigen Stelle in der Karte klicken. Die mit der weißen Fahne markierte Position kann anschließend mit dem „+“-Symbol ebenfalls in die Route einfügt werden. Über das rote „x“-Symbol können die Waypoints auch wieder entfernt werden.

 

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Zurück in der Cockpitsicht kann (nur bei der PC-Version) über die Moving-Map (Taste M) eine Karte mit dem Flugplan eingeblendet werden. Der Ausschnitt der Moving Map kann mit dem Mausrad gezoomt werden. Über die beiden Schaltflächen am unteren Rand der Karte können die Kartenausrichtung und die Fenstergröße bestimmt werden.

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16. Flugroute (Mobile Version)

Um eine neue Route zu planen, öffne im Hauptmenü zunächst den Dialog „Navigation“. Wenn du die Button noch nicht kennst, klicke zunächst auf das „?“.

Startflugplatz auswählen

  • Navigation öffnen
  • Alte Route löschen (Tipp auf Symbol rechts oben)
  • Kartenauschnitt zum Startbereich zoomen
  • Auf Button „Flugzeug-Start“ klicken
  • Aus der Liste den Startflugplatz auswählen
  • Eine der Runways über das Symbol „Start“ auswählen

 

Zielflugplatz auswählen

  • Kartenausschnitt zum Zielbereich wischen/zoomen
  • Auf Button „Flugzeug-Landung“ klicken
  • Aus der danach aktualisierten Liste ein Ziel auswählen
  • Eine der Runways über das Symbol „Landung“ auswählen

Der Kartenauschnitt kann nun über das Symbole „Center Map“ zentriert werden, um die ganze Route zu sehen

Waypoint einfügen

  • Über die Symbole die VORs und/oder Waypoints einblenden
  • In den gewünschten Bereich in der Karte tippen
  • Aus der Liste einen Waypoint oder ein VOR auswählen
  • Über das „+“-Symbol den Punkt zur Route hinzufügen

 

Waypoint löschen

  • Aus dem Flightplan am unteren Bildschirmrand einen Waypoint auswählen
  • Über das „x“-Symbol den Punkt aus dem Flightplan löschen

 

Flugroute starten

  • Setze das Flugzeug über das Symbol am oberen rechten Bildrand an den Startpunkt der Route
  • Verlasse die Navigation und wähle im Hauptmenü „Start“
  • Die Flugroute wird im Glascockpit angezeigt
  • Die Flugroute wird in den Fluginfos angezeigt
  • Fliege die Route manuell ab

 

Route mit Autopilot fliegen

  • Starte das Flugzeug manuell
  • Kurz nach dem Start wird der Button „Route“ unter C/P freigegeben
  • Klicke auf Route
  • Das Flugzeug fliegt jetzt vollautomatisch die Route bis zum Ziel ab
  • Übernehme das Flugzeug kurz vor dem Ziel und lande manuell

17. Programm im VR-Modus starten (PC-Version)

fs2_manual_de_031Der Aerofly FS 2 erkennt beim Start eine angeschlossene 3D-Brille und startet automatisch im OculusRift- oder Steam-HTC-Modus. Wer den Modus manuell vorgeben oder das Programm ohne VR-Modus starten möchte, der kann das über den Steam-Client wie folgt machen:

 

18. Soundeinstellungen (Mobile Version)

Öffnen Sie durch einen wischende Bewegung nach oben am unteren Bildrand die Sound- und Helligkeitseinstellungen. Über dieses Fenster können Sie den Sound ein-/ausschalten bzw. die Lautstärke regeln. Zusätzlich können Sie die Lautstärke über den „mechanischen“ Regler außen am iPad einstellen. af2_manual_de_1017

 

19. Updates über Steam

Um die Steam-Version des Aerofly FS 2 zu fliegen, benötigst du den Steam-Clienten. Mit diesem Clienten kaufst du nicht nur ein Game, sondern spielst auch kostenlose Updates ein. Wenn du keine Einstellungen verändert hast, dann wird der Aerofly FS 2 bei einem Programmstart automatisch geupdated. fs2_manual_de_027

Automatische Updates einstellen

Wenn du Einstellungen verändert hast, dann kannst du wie folgt die Updates wieder automatisieren:

  • Starte den Steam-Clienten.
  • Klicke rechts auf den „Aerofly FS2 Flight Simulator“ und wähle „Eigenschaften“.
  • Wähle den Reiter „Updates“ und dann „Dieses Spiel immer aktuell halten“ aus.

 

Updates manuell abrufen

Um nur einmal ein Update abzurufen, gehe bitte wie folgt vor:

  • Starte den Steam-Clienten.
  • Klicke rechts auf den „Aerofly FS2 Flight Simulator“ und wähle „Eigenschaften“.
  • Wähle den Reiter „DLC“ um darin ein Update manuell auszuwählen und zu starten.

 

20. Beta-Tester werden (Steam)

Der Aerofly FS 2 befindet sich aktuell in der EarlyAccess Phase. Du hast damit noch vor dem final Release einen vorzeitigen Zugriff auf das Programm. Wenn Du noch mehr Einblicke haben willst, dann vereinbareüber den Steam-Client den Beta-Status. Damit bekommst du auch alle Updates mit Features, die sich noch in der Entwicklung befinden. Diese Funktionen werden in diesem Handbuch deswegen auch noch nicht erklärt. Du kannst aber über die Einstellungen im Steam-Clienten jederzeit wieder zurück auf die EarlyAccess-Version.

  • Starte den Steam-Clienten.fs2_manual_en_031
  • Öffne die Ansicht unter „Bibliothek“ / „Spiele“ und klicke rechts auf die Zeile Aerofly FS 2.
  • Öffne „Eigenschaften“. Im Bild rechts dann unter „Betas“ den Beta-Staus auswählen.
  • Wenn der Beta-Status aktiv ist, erscheint hinter dem Aerofly FS 2 der Hinweis [Beta].