![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
ich mußte einfach meine Begeisterung loswerden. Nachdem ich drei Jahre lang fliegerisch kaum voran gekommen war, macht es jetzt richtig Spaß. Jedesmal wenn ich fliegen war bin ich anschießend hochmotiviert einen Rigid für 1,06 m zu machen. Allerdings mit den FS 555 BB Carbon Digital Speed, oder ähnlichen Servos an der Taumelscheibe. Aber alles zu seiner Zeit. Erst einmal mit dem vorhandenen Material üben bis der Arzt kommt. Viele Grüße Frank PS.: Bitte jetzt nicht schimpfen, weil ich zu allem Übel auch noch das Thema Rigid aufgeworfen habe. |
|
|
|||
|
|||
|
Wie wäre es mit den Graupner Servo DS 3288 BB, MG
Technische Daten: Betriebsspannung: 4,8 ... 6,0 V Leerlaufstromaufnahme ca. 9 Stromaufnahme max. bei 4,8 V in mA ca. 1110 Stromaufnahme max. bei 6,0 V in mA ca. 1240 Stellmoment 4,8 V (Ncm) ca. 64 Stellmoment 6,0 V (Ncm) ca. 76 Haltemoment 4,8 V (Ncm) ca. 135 Haltemoment 6,0 V (Ncm) ca. 159 Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45° Stellzeit 4,8 V (Sek/40°) ca. 0,11 Stellzeit 6,0 V (Sek/40°) ca. 0,09 Gewicht ca. 21,5 g Getriebe**: MG Lagerung*: 2 x BB Abmessungen*** (L x B x H) ca. 30 x 11 x 29 mm Leider sind diese Servos zur Zeit nicht lieferbar. ![]() HS 82 MG verwende ich nicht wieder nach dem heute mein 1,20m Heli unsanft runter gekommen ist. Beim rechten TS-Servo ist die Platine verschmort. Der Heli schwenke schlagartig nach links, selbst auf Vollausschlag rechts war die Bewegung kaum noch aufzuhalten. Der Heli kam auf dem Landegestell auf und kippte auch nicht um. Der Schaden scheint gering zu sein. Lediglich der Akkuschacht ist eingerissen und die Haubenbefestigung ist abgerissen. Vielleicht sind noch die Hauptrotorwelle und die Blattlagerwelle fällig. Ich stand mit den HS 82 MG wegen dem Getriebespiel schon lange auf Kriegsfuß. Und kräftig genug sind sie ohnehin nicht für einen Eco 16, oder ähnlich großen Heli. Die technischen Daten versprechen viel Gutes. Ich schreibe später darüber, sofern ich die Lieferung bekommen habe. ![]() Allerdings muß man sich hier etwas bei der Befestigung einfallen lassen. Viele Grüße Frank Last edited by fliegerfrank; 08.03.10 at 00:24. |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
beim Getriebespiel kann ich nicht meckern...meine sind aber nagelneu... Jetzt weißt Du, warum ich bei solchen Temperaturen die Heli´s nicht fliege...hab da schon ganz schlechte Erfahrungen gemacht, was die Elektronik angeht...und Plasteteile sind nicht mehr flexibel sondern brüchig wie Glas...bei der Kälte. Die Rollservos sind einfach anzupassen...nur das Nickservo wird knifflig ![]() Grüßle, Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ... 1 x Viper 70...1 x Spirit Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D Piccolo-FAQ Status: Einfache Rundflüge |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Thomas,
an meinem kältesten Flugtag in diesem Winter war es - 13 grd. Die ersten fünf Minuten war ich ständig am trimmen. Später hatte ich dann die Helis über Nacht im Auto gelassen, so mußte ich nicht ganz so lange trimmen. Bezüglich Kunststoffteilen bei Kälte hatte ich bisher wohl immer Glück. Falls noch Garantie auf dem HS 82 MG ist, dann schicke ich das Servo mal ein. Viele Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Schlußendlich habe ich mir jetzt drei Stück Servo FS 555 BB MG Digital für die Taumelscheibe bestellt.
![]() Gewicht und Abmessungen: 21g, 30x13x28mm (LxBxH) Technische Daten: Betriebsspannung 4.8 - 6.0V Leelaufstromaufnahme ca. -- mA Stromaufnahme max. ca. -- mA Stellmoment 4.8/6.0V 48/56Ncm Haltemoment 4.8/6.0V 120/140Ncm Stellzeit 4.8/6.0V 0.11/0.09 Sec./45° Getriebematerial Metall Kugellager ja Besonderheiten -- Viele Grüße Frank |
|
|
|||
|
|||
|
Schon heute kam das Paket vom Himmlichen Höllein mit den neuen Taumelscheibenservos. Mechanisch und elektronisch machen die Robbe FS 555 BB MG Digital einen sehr guten Eindruck.
Da die Gehäuse etwas größer sind, werden neue Befestigungswinkel fällig. Das kann bis zum nächsten Flug noch etwas dauern. ![]() Übrigens habe ich die Servos mal probeweise in die Eco 8 / 16 Seitenteile gesteckt. Wenn man 2/10 mm ausfeilt, dann würde es passen. Viele Grüße Frank Link unten: Bild vom September 2009. http://www.ikarus.net/forums/attachm...1&d=1268253194 Link unten: Mit T-Rex 600 - Haube. http://www.ikarus.net/forums/attachm...1&d=1268254345 Last edited by fliegerfrank; 10.03.10 at 21:56. |
|
|
|||
|
|||
|
Quote:
Frank
|
|||
|
|||
|
Quote:
Wie es zu erwarten war, bin ich zufrieden. Ich brauche aber noch etwas Gewöhnung an die "zackigen" Reaktionen des Helis.
| Display Modes | |
|
|