IKARUS Forums  

Go Back   IKARUS Forums > IKARUS Deutschland (für unsere deutschsprachigen Kunden) > ECO 7

ECO 7 Alles rund um den ECO 7

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 09.03.10, 17:45
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by chris325 View Post
Jetzt bin ich schon frustriert, so schnell gehts
Die Blätter waren sauber ausgerichtet,

Gruß
chris
Hi Chris,
Video läuft prima !
Tja, so wie ich das sehe hast Du das Problem nur bei Gaswegnahme...
Da gibt´s nur eins... Blattanzug zu lasch !
Mach die mal wirklich ne gute Ecke fester und richte die vor dem Hochfahren so gut, wie geht über Augenmaß !

Das, was Du hier hast... da hat ein Blatt beim gasreduzieren sich leicht nach vorne geeilt.
( Ist tödlich bei Lipobetrieb...da passierts schon beim hochfahren...da eilt es hinterher...und beim Ausdrehen...ebenfalls tödlich weil Du von höherer Drehzahl kommst...sei also sehr behutsam mit dem Gasstick ! )

Probier´s...wirst sehen !
GFK´s brauchen bisschen mehr Anzug !
Als Daumenwert würde ich sagen, halt den Eco mit der Schauze nach unten und stell die Blätter waagerecht...dann stauch den mal vorsichtig aus dem Ellenbogen...sollte grad noch so halten und nicht einklappen...dann ist ganz gut.
Wenn die Blätter schon beim senkrechthalten des Heli´s einklappen...ist zu lasch !

LG,
Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ...
1 x Viper 70...1 x Spirit
Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D

Piccolo-FAQ
Status: Einfache Rundflüge
Reply With Quote
Old 09.03.10, 17:56
chris325 chris325 is offline
Senior Member

Hallo Thomas,
danke für die Info.
Wenn du den Rotorkopf beobachtest, findest du es nicht besorgniserregend, wie der hin und her wabbelt ?
Bei meinem ersten Versuch vibrierte auch der Rumpf mit den Kuven.
Werd das aber jedenfalls heut noch später ausprobieren und die Blätter mal fester ziehen.

Liegt das jetzt noch am 9Zeller, dass der Eco noch nicht abhob ?
Vom Gas/Pitch Knüppel her war ich bei Mitte.
Andy sagte ja, er sollte dann kurz vor bzw bei Gasmitte abheben, damit die Drehzahlen nicht zu hoch werden.

Danke und Gruß
chris
Reply With Quote
Old 09.03.10, 18:25
fischer fischer is offline
Senior Member

Servus Chris,

die Tatsache das der Heli sich beim ersten Hochfahren geschüttelt hat, ist genau das was Thomas beschrieben hat, die Blätter mussten sich erst ausrichten und haben dabei den Heli aufgeschaukelt.
Ich mach das auch so beim Einstellflug ich lass hochfahren und schweben, dann landen und die Blätter nachziehen.

Mir macht etwas anderes Sorgen, die Vibrationen im oberen Drehzahlbereich. Das was ich auf dem Video erkennen und beurteilen kann sieht so aus als ob die Hauptrotorwelle verbogen ist, dazu noch die Paddelstange und der Blattspurlauf ist nicht korrekt. Dann nämlich gibt es diese Feinen-Vibs die vom letzten Wellenlager zum Rotorkopf gehen.

Bei der aktuellen Einstellung hat sich der Heli nicht mal annähern bewegt, ich denke die Drehzahl war zu gering und der Blattanstellwinkel ebenfalls.
Ich weiss noch, Du hast für Lipo die Gaskurve gesenkt und hängst jetzt den 9zeller dran, ich denke das haut net hin.

Wenn das gleiche mit Lipo passieren sollte, dann brauchst Du bei Mittelpitch ein klein wenig mehr Blattanstellwinkel, d.h. die Blatteinstellschrauben gleichseitig ca. 1/2 drehung nach links rausdrehen, dann testen und ggf. wiederholen bis er bei Mittelpitch sauber schwebt.

Schöne Grüße!
Andy

1 x Eco 7 JR, Lipo 5000, 2,4Ghz, Brushless, GCT-Ultra-Blattschmied 430, Alu-Freilauf, Scale =(Weiß-Blau-Navy)

1 x Eco 7 JR, Lipo 5000, 2,4Ghz, GCT-Ultra -Blattschmied 430, Alu-Freilauf u. Rotorkopf, Scale = (Schwarz-Grün-Decale)

1 x EC-135 XL

2 x EC-135 Big

1 x T-Rex 600 ESP Ecureuil AS355N rot

1 x T-Rex 600 ESP Hughes 500E Breitling mit 5-Blatt Rotorkopf

Funken:
Graupner MX-12S 35Mhz u.2,4Ghz
Futaba FF-7 2,4Ghz

DMFV

Last edited by fischer; 09.03.10 at 18:31.
Reply With Quote
Old 09.03.10, 18:40
xoname xoname is offline
Senior Member Kurt

hallo thomas !

eigentlich sollte bei eingebautem freilauf kein blatt voreilen, weil die trägheit durch die blattmasse ja wesentlich höher als das (nicht-) bremsmoment der freilauf'ratsche' ist .. ?

und der motorhochlauf ist beim lipo nicht schneller - der lipo hat ja nicht
mehr spannung als ein gesunder und frisch geladener 9-zeller

und da ich bim hochlaufenaf dem video die berühmte schüttelphase nch bemerke, meine ich, dass es nicht am blattanzug liegen sollte

hi chris !

wenn du schreibst, dass die vibs erst nach dem blatttausch aufgetreten sind, dann würde ich - blattschmied hin/blattschmied her - die latten doch mal auswiegen.
du kannst aber zunähst auch versuchen, sie auf den jeweils anderen blatthalter zu montieren - mit ein bisschen (oder mehr) glück, ist die sache dann 'rund'

insgesamt meine ich aber, dass du den aussenring der TS mit dem gehäuse
'verheiraten' solltest damit die teile zumindest 'gleichgesinnt' vibrieren und die insgesamt ja weiche mechanik 'da oben' auch zusätzlichen halt gewinnt

beim original JR ist sie ja gerade dort ganz fest in der karosse

wie weit das 'fundamet' auf dem die mechanik montiert ist, evtl. zu weich ist, kann ich auf dem video nicht beurteilen
auf alle fälle wäre wichtig, dass zwischen diesem 'fudament' und dem landegestell sehr guter kraftschluss besteht und die karosse möglichst keine kräfte aufnehmen muss sondern quasi nur als nutzlast mitfliegt

----------------

wenn dein eco im alen klei bi knüplmitte abgehoben hat un das nun nicht tut, dann ist das eben ein effekt durch das mehrgewicht, dass nun zu schleppen ist

du musst dich durch gemeinsames und vorsichtiges anheben von gas- UND pitchkurve wieder an den gewohnten abhebepunkt herantasten

wenn du nur das gas erhöhst, wird die drehzahl zu hoch, wenn du nur die pitch erhöhst steigt der stromverbauch unnnötig hoch

------

viel erfolg !
Old 09.03.10, 18:49
xoname xoname is offline
Senior Member Kurt

hi andy !

wie ich gerade geschrieben habe, empfehle ich, dass chris die gas- und pitchkurven anpasst und nicht die pitch mechanisch verstellt, bis der ec/eco wieder bei mittelstellung abhebt - durch das mechanische erhöhen der pitch ist die dann über den gesamten bereich erhöht
(nebenbei bemerkt, dann bei acro im negativen bereich ganz daneben - was aber hier natürlich nicht relevant ist)

aber klar ist, dass er - solange er keinen lipo drinnen hat - auch nicht eine gedämpfte kurve verwenden sollte

wahrscheinlich braucht er die bei dem doch erheblichen zusatzgewicht auch gar nie, weil er damit nie in das kritische verhältnis drehzahl/pitch
kommt, das das berüchtigte blattflattern auslöst

die kurven in der gt und auch die von ikarus angebotene gedämpfte kurve gehen von den originalen leichtgewichten aus
Old 09.03.10, 19:28
PAPI PAPI is offline
Senior Member

Quote:
Originally Posted by xoname View Post
hallo thomas !

eigentlich sollte bei eingebautem freilauf kein blatt voreilen, weil die trägheit durch die blattmasse ja wesentlich höher als das (nicht-) bremsmoment der freilauf'ratsche' ist .. ?

und der motorhochlauf ist beim lipo nicht schneller - der lipo hat ja nicht
mehr spannung als ein gesunder und frisch geladener 9-zeller

und da ich bim hochlaufenaf dem video die berühmte schüttelphase nch bemerke, meine ich, dass es nicht am blattanzug liegen sollte

viel erfolg !
Hi Kurt,
in der Theorie geb ich Dir komplett Recht !
In der Praxis hab ich schon anderes gesehen...hochlauf mit Lipo...puhh- kommt schon heftiger...mal sehen, was der Chris für nen Eindruck bekommt und das evtl. bestätigen kann...

Hab grad....weil ich im Bastelzimmer intensiv was gesucht hab mal den Blattanzug vom 16er nach oben beschriebener Methode gecheckt...den kannst kopfüber stauchen, wies´t willst...da knickt kein Blatt ein...und so dreht der sauber hoch und runter.
( Ein 550er Blatt dieses Helis hat gut 100g ...nur mal um zu verdeutlichen, wie fest die sind )
Ein zu loser Blattanzug ist viel teuflischer im Detail als ein zu fester !

Was beim Chris mit Sicherheit noch fehlt:
Exakt mittige und gewuchtete Paddelebene...und wenn ich schreibe exakt...dann sind das 1/10 mm und sehr fein gewuchtet !
Auch der Blattschmied kocht nur mit Wasser...die Blätter sind spitzenmäßig...aber nicht 100% !
Grad an so Labberköpfen wie am Eco 7 oder Eco 8 fällt es in´s Gewicht !
Entweder man wuchtet statisch oder dynamisch...letzendlich sind an diesen Blättern 2 cm Tesafilm schon Welten...am Labberkopf aber auch !

An so einem weichen Kopf sieht man die Spurlaufdrift auch erst so richtig im Schwebeflug...
Was natürlich am 7er nicht ganz so easy ist: Die Drehzahl in Abhängigkeit zum Pitchwinkel hinzubekommen...
Das sind dann...sofern alles rund läuft, keine Unwuchten sondern Resonanzen.
Wenig Drehzahl und viel Pitch lassen das leichter angezogene Blatt auch " hinterherlaufen " und das Spiel der Verzweiflung beginnt erneut - und man sucht sich nen Wolf in der Wuchtung !
Das ist mir beim Ausdrehen auch so aufgefallen...extremer Pitchwinkel !
Die Ratsche ist da sicher nicht dran Schuld wenn sich ein Blatt, welches " lose " ist, durch den Luftwiederstand nach hinten neigt.
( Bekannt auch durch die Heckabhacker beim Ranger...ohne Zutun des Piloten)...

@ Andy,
Dein Päckchen geht morgen zur Post...wie ausgemacht.
Nen Baubericht bist dann aber schuldig !

Grüße,
Thomas
3 x Piccolo BL... 1 x 4#3 zum trainieren ...
1 x Viper 70...1 x Spirit
Eco 16 R22 mit Kopf vom Logo 10-3D

Piccolo-FAQ
Status: Einfache Rundflüge
Reply With Quote
Old 09.03.10, 19:54
xoname xoname is offline
Senior Member Kurt

hi thomas !

warum soll ein lipo einen giftigeren hochlauf erzeugen ?

ein 9-zeller hat (wenn er gesund ist) nach frischer ladung
zwischen 12,6 und 13,5 volt
ein 3-zelliger lipo im selben zustand 12,6 volt

wenn der lipo also giftiger sein soll, dann müsste der 9-zeller beim
hochlaufen sehr stark einbrechen - so arg sind dabei die ströme aber nicht, dass das (bei einem gesunden) 9-zeller passiert

aber bitte nicht falsch verstehen, es gibt (noch) nichts besseres als lipo - die spannung wird erheblich länger gehalten und wenn mans mit der kapazität (und damit dem gewicht) nicht übertreibt ist der eco auf alle fälle lebendiger als mit einem 9-zeller (halbwegs gleicher kapazität)

--------------------

mit dem richtigen blattanzug hast du schon recht - zu lasch ist mist und zu fest auch (erst recht bei der wabbeligen eco-mechanik)

der heckeinschlag beim auslaufen passiert aber nur, wenn man keinen freilauf hat und die blätter nach vorne knicken, weil die rotorachse zu stark gebremst wird

ein nach hinten klappen kann beim auslaufen nicht vorkommen - denn das hiesse, dass die rotorachse den blättern quasi davon läuft - woher soll sie aber die energie dazu nehmen - die steckt doch so gut wie ausschließlich in den blättern, die damit ihre geschwindigkeit selber regulieren - und beide zudem auch noch gleich

drum gibts mit freilauf einfach keinen heckeinschlag

hilft jetzt aber unserem ec-kumpel im moment nichts
Old 09.03.10, 20:13
Senior Member

Hallo Leute,
jetzt hab ich nochmal folgendes ausprobiert.
1. hab ich mal wieder die normale Eco7 V2 Software aufgespielt.
2. hab ich die Blätter getauscht, also die Seiten
3 nochmal alles ohne Rotorkopf laufen lassen.

Ohne Rotorkopf läuft alles sauber, nichts eiert. Ist ja auch noch fast neu.
Mit montiertem Kopf und Blättern hätts mir diesesmal fast den Eco schon am Boden zerissen , so hüpfte und eierte er rum.
Blätter sind richtig angezogen.

Dann hab ich wieder die Seiten der Blätter getauscht, und das ganze lief wieder halbwegs wie im Video, nur dass er beim Auslaufen nicht mehr so hüpfte.

Aber: Vom Abheben bei Gasmitte nachwie vor keine Spur. OK, durch das Mehrgewicht.
Sollte er aber dann ohne Zutun bei Lipobetrieb abheben ?
Und wenn nicht, ist es jetzt besser per Schrauben den Pitchwinkel zu ändern oder die Pitchkurve im setup ?
Wenn ich die Gaskurve noch erhöhe, werden doch die Drehzahlen wieder zu hoch ?

Und ich weiß nicht, wie ich die Rotorachse oben stabilisieren soll, denn wenn ich die Stabilisierung an den Rumpfwänden befestige, wabbelt der ganze Rumpf mit. Und ein komplettes Gerüst vom Boden weg bauen wär ja Wahnsinn.
Ich muß nochmal fragen, wie habt ihr das genau bei der Ec-145 gelöst?
Ich nehm mal an, dass die Rumpfwände auch nicht megastabil sind ?

Und was noch ist, der Eco dreht beim Hochlaufen langsam nach links, in der Luft würde er ohne Gear nach links, nach links drehen ??

Gruß
chris

Last edited by chris325; 09.03.10 at 20:44.
Reply With Quote
Old 09.03.10, 21:12
xoname xoname is offline
Senior Member Kurt

hi chris !

ich hänge mich mit meinen antworten in deinen post:

----------------------------

Hallo Leute,
jetzt hab ich nochmal folgendes ausprobiert.
1. hab ich mal wieder die normale Eco7 V2 Software aufgespielt.
2. hab ich die Blätter getauscht, also die Seiten
3 nochmal alles ohne Rotorkopf laufen lassen.

das mit dem blatt-tausch wirkt (wenn überhaupt) nur, wenn du den rotorkopf drauf lässt oder genauso wieder montierst, wie er vorher drauf war (und nicht um 180 grad verdreht - denn da ist man ja wieder bei 0...)

Ohne Rotorkopf läuft alles sauber, nichts eiert. Ist ja auch noch fast neu.
Mit montiertem Kopf und Blättern hätts mir diesesmal fast den Eco schon am Boden zerissen , so hüpfte und eierte er rum.
Blätter sind richtig angezogen.

und auch ausgewogen und gewuchtet ???

die wabbel-mechanik des eco verzeiht da - nochdazu wenn sie so
'freistehend' verbaut ist, sicher keine ungenauigkeiten

Dann hab ich wieder die Seiten der Blätter getauscht, und das ganze lief wieder halbwegs wie im Video, nur dass er beim Auslaufen nicht mehr so hüpfte.

was mich in der meinung bestärkt, dass dein rotorkopf nicht sauber ist, weil die blätter nicht sauber gewuchtet sind oder die welle verbogen oder die paddelstange einen schlag hat oder...

Aber: Vom Abheben bei Gasmitte nachwie vor keine Spur. OK, durch das Mehrgewicht.
Sollte er aber dann ohne Zutun bei Lipobetrieb abheben ?

möglicherweise, wenn dein lipo um einiges leichter ist als der 9-zeller - sonst nicht - siehe meine kommentare hier von wegen spannung usw.

Und wenn nicht, ist es jetzt besser per Schrauben den Pitchwinkel zu ändern oder die Pitchkurve im setup ?

wie ich geschrieben habe - gas- und pitch-kurve in der elektronik

mechanisch nur, um mal ein gefühl zu bekommen, wieviel wirklich fehlt
und nr dn belasen, wenn es nict mehr als maximal eine umdrehung ist

Wenn ich die Gaskurve noch erhöhe, werden doch die Drehzahlen wieder zu hoch ?

wenn du nur die gaskurve anhebst dann schon - wenn du auch die pitchkurve anhebst, dann nicht, weil ja zu mehr gas über mehr pitch auch mehr leistung abgefordert wird (= das geheimnis der abstimmung dieser beiden kurven...)

Und ich weiß nicht, wie ich die Rotorachse oben stabilisieren soll, denn wenn ich die Stabilisierung an den Rumpfwänden befestige, wabbelt der ganze Rumpf mit. Und ein komplettes Gerüst vom Boden weg bauen wär ja Wahnsinn.
Ich muß nochmal fragen, wie habt ihr das genau bei der Ec-145 gelöst?
Ich nehm mal an, dass die Rumpfwände auch nicht megastabil sind ?

da ich meine ecos im originalzustand habe, kann ich dazu nicht direkt was sagen - aber bei meinem t-rex 600 ist die ecureuil-karosse mit zwei haltern am oberen rand der mechanik befestigt - mit dämpfenden gummis - das ist keine befestigung die große kräfte aufnehmen kann - aber sie verhindert wirkungsvoll jede art von resonanz

Und was noch ist, der Eco dreht beim Hochlaufen langsam nach links, in der Luft würde er ohne Gear nach links, nach links drehen ??

ich glaube, das hatten wir schon mal...

am boden wirkt die heckrotorsteuerung u.u. nicht richtig - um zu beurteilen, ob er wirklich nach links dreht, weil der heckrotor evtl. zu wenig wirkung hat, musst du abheben oder den eco zumindest ganz leicht machen

versuche mal, den heli nicht im heading hold modus zu starten sondern
mit heading normal - da dreht der heckrotor nämlich sofort mit (was zu einem scale heli so und so besser passt...)

unser ec spezialist hier im forum ist/war oli - evl. kannst du ihn ja per mail erreichen

weiterhin viel geduld, spaß und erfolg !
Old 09.03.10, 22:12
Senior Member

Hallo Kurt,
danke für deine Ausführung.
Also gewogen hab ich die Blätter, sind beide aufs Gramm genau gleich schwer.
Nachgewuchtet hab ich sie jetzt noch nicht. Ist das das mit dem Bestimmen des Blattschwerpunktes usw ...
Paddelstange und Welle sind in Ordnung.

Was wäre tu tun, wenn der heli nach dem Abheben ohne Zutun nach links dreht ?
Ich kann ja nicht immer gear nach rechts halten, und die Feinjustierung über die Schieberegler abspeichern geht ja nicht, wie schon geschrieben wurde ?
Der Heckrotor jedenfalls ist gerade und sauber parallel verbaut.

Und wieviel Grad pitch sollen genau eingestellt sein, wenn die Paddelstange waagerecht steht ?

Danke und Gruß
chris
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules