What kind of graphics card is recommended for aeroflyRC?

Grafic cards in Desktop PCs

grafikkarte

For aeroflyRC you`ll need a graphics card by Intels HD series, AMD (ATI) HD series, AMD (ATI) new R-series or Nvidia Geforce series. You can find details about the requirements here: In the case of Intel graphics cards at least a HD-4000 is required for Windows computers  and a HD-3000 for Apple Mac computers.

Be careful in cases of an onboard graphics chip in desktop PCs. Its very similar to onboard graphics chips in notebooks. There may be newer generations of onboard grafic chips running aerofly, but for a good performance you please use a high performance 3D graphics card.

A recommendation from practice

graficcard_gtx750ti

A recent tip (March 2016) is the new GeForce GTX 750 Ti Slim. The installation is very simple because the card only needs to be inserted into the slot on the motherboard and screwed.  This card requires no additional power connection or other special  power supply.

The fan is quiet and the heat generation is very moderate. Running in a test computer (Windows 10)  the card creates permanently 80 FPS (Frames Per Second) in a 4D scenerie with ULTRA” graphic setup . From 30 FPS the eye notice the simulation as smooth.

 
 

Users graphics cards

The list below shows graphics cards using by our customers successfully. This list should help purchasing a new PC or a video card. However, this list is not exhaustive!  A guarantee of successful operation just under different operating systems (and needed grafic card drivers) can not be given. Please always double check on the manufacturers webiste if there are actual grafic card drivers for your operating system available.
 

GeForce grafic cards for Windows Desktop-PCs:

GTX-545, GTX-560, GTX-610, GTX-630, GTX-650, GTX-660, GTX-680, GTX-680MX, GTX-750, GTX-780Ti, GTX-820, GTX-970, GTX 970 4GB G-Sync, GeForce 9500 GT

 

AMD/ATI Radeon grafic cards for Windows Desktop-PCs

HD4400, HD 4870, HD 5570, HD 5800 Series, HD 6450, HD 6800, HD 7950, R7 200 Serie, R7 370, R7 370, R9 290

 

GeForce grafic cards for Windows Notebooks:

GTX-460-M, GTX-650-M , GTX-670-M, GTX-750-M, GTX-840-M, GTX-860-M, GTX-980-M

 

AMD/ATI Radeon  grafic cards for Windows Notebooks:

HD 5800 Serie, HD 8850-M

Welche Grafikkarte benötigt mein Computer bzw. Notebook für den aerofly mindestens?

Anforderungen an Grafikkarten in Desktop Computern

grafikkarte

Für den aerofly benötigen Sie eine Grafikkarte aus der Intel HD-Serie, AMD(ATI) HD-Serie, AMD(ATI) die neue R-Serie oder aus der Nvidia Geforce-Serie.Im Falle von Intel-Grafikkarten wird bei Windows-Rechnern mindestens eine HD-4000 benötigt, bei AppleMac-Computern reicht schon eine HD-3000 aus.

Für Onboard-Grafikkarten in Desktop-PCs gilt im Prinzip die gleichen Vorsicht wie für Onboard-Grafikchips in Notebooks. Es mag neuere Generationen geben, auf denen der aerofly läuft, aber für eine gute Performance ist immer eine 3D-Grafikkarte erforderlich.

Ein Beispiel aus der Praxis

graficcard_gtx750tiEin aktueller Tipp ist die neue GeForce GTX 750 Ti Slim. Der Einbau ist sehr einfach, da die Karte nur in den Slot auf dem Mainboard eingesteckt und verschraubt werden muss. Sie benötigt keinen extra Stromanschluss und ein dafür vorbereitetes Netzteil.

Der Lüfter auf der Karte ist zudem sehr leise und die Wärmeentwicklung sehr moderat. Auf einem Testrechner (Windows 10) bringt die Karte in 4D-Landschaften mit Grafiksetup „ULTRA“ dauerhaft 80 FPS (Bilder pro Sekunde). Ab 30 FPS nimmt das Auge die Darstellung des Simulators als flüssig dar.

Grafikkarten, die unsere Kunden nutzen

Diese Aufstellung listet Grafikkarten auf, die unsere Kunden mit Erfolg einsetzen. Auch diese Liste soll bei Neukauf eines PCs oder einer Grafikkarte weiterhelfen. Diese Liste erhebt allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Eine Gewähr für den Betrieb gerade unter verschiedenen Betriebsysstemen (und den dafür benötigten Treibern) kann nicht übernommen werden. Bitte klären Sie im Vorfeld eines Kaufs immer ab, ob es auf der Webseite des Grafikartenherstellers für Ihr Betriebssystem aktuelle Grafikkartentreiber gibt. Die Liste ist aber ein Spiegel der von aerofly-Usern eingesetzten Grafikkarten:

Beispiele für GeForce-Grafikkarten für Windows-Desktop-PCs:

GTX-545, GTX-560, GTX-610, GTX-630, GTX-650, GTX-660, GTX-680, GTX-680MX, GTX-750, GTX-780Ti, GTX-820, GTX-970, GTX 970 4GB G-Sync, GeForce 9500 GT

 

Beispiele für AMD/ATI Radeon-Grafikkarten für Windows-Desktop-PCs

HD4400, HD 4870, HD 5570, HD 5800 Series, HD 6450, HD 6800 Series, HD 7950, R7 200 Serie, R7 370, R7 370, R9 290

 

Beispiele für GeForce-Grafikkarten für Windows-Notebooks:

GTX-460-M, GTX-650-M , GTX-670-M, GTX-750-M, GTX-840-M, GTX-860-M, GTX-980-M
 

Beispiele für AMD/ATI Radeon-Grafikkarten für Windows-Notebooks:

HD 5800 Serie, HD 8850-M

 

Beispiele für AppleMac Notebooks:

MacBookPro 13″ Core i5 mit Intel Iris 6100 1536 MB, NVIDIA GeForce GT 750M