Can I use my IKARUS RC/FlightController with aeroflyFS2?

 

Answer: Yes, that works! To use the IKARUS RC/FlightController #3036012 with the aeroflyFS2, you only have to calibrate the USB controller directly in the program. Please set all trimmers into neutral position and follow the instructions below:

 

 

 

Calibration of the RC/FlightController #3036012 in aeroflyFS2

 

  • Open the blue aeroflyFS2 main menu and select “Settings” and “Settings Controller”.

  • Then click on the detected USB device (left bottom).  The IKARUS Controller #3036012 will be shown as “PPM”.

  • In the next window move both joysticks and the left switch and the right encoder. At the end no more bars should tremble and you should see all bars moving.

  • If this is working please click on the “crosshairs” in the upper right corner and follow the new instructions. First move all axes in all directions up to the maximum (!) and also move the switch and encoder again!

  • Finally click on “OK” and check all trimmers in mid position and click on “OK” again. The back triangle takes you back to the control axes assignment.

    Now check the assign of throttle, rudder, aileron and elevator. If you want to assign the elevator new then click on “High” in the “Elevator” line and drag the elevator on the Commander. If the recognition does not work immediately, also move the trimmer of the elevator function in the direction “High”.

    Finally, please change to the left tab “View” and delete all 8 entries in the two lines “rotate”. Click on all highlighted presets and then press the DEL key. In the line “Reset” you can set the function to the space bar. To do this, click on the default setting and then press the space bar.

    After that you can fly in the aeroflyFS2 with the IKARUS-Controller #3036012!

Kann ich meinen IKARUS RC/FlightController auch am aeroflyFS2 nutzen?

 

Antwort: Ja, das geht! Um den IKARUS RC/FlightController #3036012 auch am aeroflyFS2 zu nutzen, müssen Sie diesen nur direkt im Programm kalibrieren. Vorab bitte alle Trimmer in Neutralstellung bringen und dann der Anleitung auf dieser Seite folgen:

 

 

 

Kalibrierung eines RC/FlightControllers #3036012 im aeroflyFS2

 

  • Öffnen Sie im blauen aeroflyFS2-Hauptmenü unter „Einstellungen“ den Punkt „Einstellungen Controller“

  • Anschließend das erkannte Gerät (links unten) anklicken. Beim IKARUS Controller #3036012 erscheint „PPM“.
  • Im nächsten Fenster beide Steuerknüppel bewegen und auch den linken Schalter und rechten Drehgeber bewegen. Am Ende sollten keine Balken mehr zittern und Sie alle Steuerangaben am Controller auch auf dem Bildschirm sehen.
  • Wenn das der Fall ist, rechts oben auf das „Fadenkreuz“ anklicken und den weiteren Anweisungen folgen. Dabei zunächst alle Achsen in alle Richtungen bis zum Maximalauschlag (!) zu bewegen und auch erneut den Schalter und Drehgeber bewegen!
  • Abschließend auf „OK“ klicken und alle Trimmer in Mittelstellung kontrollieren und erneut auf „OK“ klicken. Über das Zurück-Dreieck kommen Sie in die Zuweisung der Steuerachsen.

    Nun im Bildschirm „Controller-Einstellungen“ kontrollieren, dass Ihre Belegung von Gas, Seite, Queruder und Höhe stimmt. Wenn Sie z.B. die Belegung des Höhenruders neu belegen wollen, dann in der Zeile „Höhenruder“ z.B. auf „Hoch“ klicken und am Commander an der Höhe ziehen. Wenn die Erkennung nicht gleich klappt, evtl. gleichzeitig den Trimmer der Höhenruder-Funktion auch in die Richtung „Hoch“ bewegen.

    Zum Abschluss bitte noch links in den Reiter „Sicht“ wechseln und dort alle 8 Einträge in den beiden Zeilen „drehen“ löschen. Dazu auf alle hell hervorgehobenen Voreinstellungen klicken und dann die DEL-Taste (Löschtaste) drücken. In der Zeile „Zurücksetzen“ können Sie die Funktion auf die Leertaste setzen. Dazu die Voreinstellung anklicken und danach die Leertaste​ drücken

    Danach können Sie im aeroflyFS2 auch mit dem IKARUS-Controller #3036012 fliegen!