Was muss ich beim aerofly und VR beachten?

Virtual Reality

Frequently asked Questions:

 

The aeroflyRC8 can Virtual Reality from now! Fly under your VR headset and enjoy a completely new feeling in the 4D sceneries. Bend over the model, turn and look around. A perfect orientation for take-off and landings. Best of all: you do not need an extra aerofly software.

On this page we want to answer the most important questions:

Question: In which scenes can I fly in VR mode?

Answer: In all scenes. The 4D scenes in aeroflyRC8 are especially made for VR mode. In the photo scenes there can be an effect in the close-up range hovering a bit above the ground.  When flying in the 4D scenes there is no effect like this and you are perfectly IN the scene. In the 4D scenes, you can also position yourself on the slope, stand directly on the beach during seaplaning, or standing on the bridge at the aircraft carrier. VR couldn’t be more perfect!

Question: Is my PC VR compatible?

Answer: The main aspect for VR operation is the graphics card. We have had very good experiences with the GTX graphics cards starting with the GTX 1050. With the release of the RTX20 series, numerous Win10 PCs with a GTX-10xx are currently available. Pay attention to the following aspects:

  • The graphics card should have a full format display port. Adpaters for a mini display port on the graphics card do not allow perfect VR operation with a VR headset.
  • The graphics card should have at least 4GB RAM.  6GB RAM is better, but not absolutely necessary.
  • The processor itself is less critical for the VR mode than the processor RAM. 8GB is already sufficient.

 

Question: Which headset is recommended?

Answer: Our experience with the OCULUS RIFT-S has been very positive. The headset already has 1440 pixels per eye and is very easy to set up. Compared to the former model RIFT (without “S”), the newer  headset  do not require any additional infrared sensors and are ready for use immediately after switching on. Please note that the OCULUS Quest is not a VR headset for PCs, but a headset for connection to mobile devices.

 

Question: How can I control in VR mode?

Answer: You can control the models in the VR mode as you are used to fly in front of a PC monitor. Optionally with a USB controller like the RC FlightController #3036012 or with an IKARUS interface and your own RC radio. A wireless connection to an RC transmitter is perfectly suited for this purpose. The cable on the VR headset is approx. 3 m long and practically does not interfere.

Question: Do I need a monitor in VR mode?

Answer: Yes, but only for starting the PC and aeroflyRC8. After the aeroflyRC8 is launched in the VR mode, you fly only under the VR headset.

Question: Can I use FPV Headsets for the VR mode in aerofly?

Answer: The current state of headsets, offered by some drone manufacturers, are pure video headsets for displaying a video signal.  Although these headsets also feature head tracking, they cannot be used for the VR mode in PC games like these from OCULUS or HTC-Vive.

Question: Can I use a VR headset using my optical glasses?

Answer: Yes, the lenses of a VR headset are very close to the eye. Many people who wear optical glasses can therefore fly without. Smaller glasses can also be worn under the headset. In addition, there are now inserts with optical lenses. If you are looking for the term “optical lens inserts” for your VR headset, you will find the appropriate suppliers.

Was muss ich beim aerofly und VR beachten?

Virtual Reality

Die häufigsten Fragen:

 

Der aeroflyRC8 kann ab sofort Virtual Reality! Fliegen Sie unter Ihrem VR-Headset und erleben Sie ein ganz neues Flugfeeling in den 4D-Landschaften. Bücken Sie sich nach dem Modell, drehen sich und sehen sich um. Die perfekte Orientierung bei Start und Landung. Und das Beste: Sie brauchen keine extra aerofly-Software. In jeder aeroflyRC8-Installation ist der VR-Mode enthalten. Sie haben die Wahl zwischen dem Normal-Modus am PC-Monitor oder dem VR-Modus für Ihr VR-Headset.

Auf dieser Seite wollen wir einmal die wichtigsten Fragen beantworten:

Frage: in welchen Szenen kann ich im VR-Modus fliegen?

Antwort: In allen Szenen. Für den VR-Modus sind die 4D-Szenen im aeroflyRC8 besonders gut geeignet. In den Fotoszenen kann sich im Nahbereich ein Effekt einstellen, bei dem man etwas über dem Boden schwebt.  Beim Fliegen in den 4D-Szenen gibt es diesen Effekt nicht und man ist perfekt IN der Szene. Sie können sich in den 4D-Szenen auch am Hang positioneren, beim Wasserflug direkt auf den Steg stellen oder beim Flugzeugträger auf die Brücke stellen. Perfekter geht VR nicht mehr!

Frage: Ist mein PC VR-tauglich?

Antwort: Die Schlüsselstelle für den VR-Betrieb ist die Grafikkarte. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den GTX-Grafikkarten ab der GTX 1050 gemacht. Mit Erscheinen der RTX20er-Serie werden aktuell zahlreiche Win10 PCs mit einer GTX-10xx erstaunlich günstig angeboten. Achten Sie beim Kauf auf folgende Aspekte:

  • Die Grafikkarte sollte einen Vollformat-Displayport haben. Adpater für einen Mini-Displayport an der Grafikkarte ermöglichen keinen perfekten VR-Betrieb mit einem VR-Headset.
  • Die Grafikkarte sollte min. 4 GB RAM besitzen.  6 GB RAM ist besser, aber nicht zwingend erforderlich.
  • Der Prozessor selber ist für den VR-Modus weniger kritisch als der Prozessor-RAM. 8 GB ist bereits ausreichend.
  • Wenn Sie einen PC neu kaufen wollen, suchen Sie nach so genannten „Einsteiger-Gaming PCs“. Diese sind mit ihren Midi-Tower meist nicht sehr groß und bereits mit ausreichend dimensionierten Netzteilen und Lüftern ausgestattet. Solche PCs haben nahezu immer einen Prozessor ab i5 bzw. Ryzen5, ab 8 GB Prozessor-RAM, eine GTX10er oder Radeon RX580 oder höher. Wenn Sie bei der Auswahl eines neuen PCs unsicher sind, können Sie sich auch an den IKARUS-Support wenden und dort gezielt Rückfragen stellen.

Frage: Welches Headset wird empfohlen?

Antwort: Wir haben aktuell sehr gute Erfahrungen mit der OCULUS RIFT-S gemacht. Das Headset verfügt bereits über 1440 Pixel je Auge und lässt sich sehr leicht einrichten. Gegenüber dem Vorgängermodell RIFT  (ohne „S“) kommt die Brille ohne zusätzliche Infrarot Sensoren aus und ist nach dem Einschalten sofort startklar. Bitte beachten, dass die OCULUS Quest kein VR-Headsets für PCs ist, sondern eine Headset für den Anschluss an Mobile Endgeräte wie Smartphones.

Frage: Wie kann ich im VR-Modus steuern?

Antwort: Sie steuern die Modelle im VR-Modus des aeroflyRC8 so, wie Sie es bis jetzt auch vom Monitor gewohnt sind. Wahlweise mit einem USB-Controller wie dem RC FlightController #3036012 oder auch mit einem IKARUS-Interface und dem eigenen Sender. Wer den VR-Effekt noch verstärken möchte, fliegt nicht mehr am Schreibtisch sitzend, sondern steht frei im Raum. Dazu ist eine kabellose Anbindung eines RC-Senders perfekt geeignet. Das Kabel am VR-Headset ist ca. 3 m lang und stört praktisch nicht.

Frage: Brauche ich einen Monitor im VR-Modus?

Antwort: Ja, aber nur noch für den Start des PCs und Start des aeroflyRC8. Nachdem der aeroflyRC8 im VR-Modus gestartet ist, fliegen Sie nur noch unter dem Headset

Frage: Kann ich FPV-Brillen für den VR-Modus im aerofly nutzen?

Antwort: Aktueller Stand ist, dass Headsets, wie sie z.B. von einigen Drohnen-Herstellern angeboten werden, reine Videobrillen zur Ausgabe eines Videosignals sind.  Diese Headsets verfügen zwar auch über eine Headtracking, können aber nicht wie die VR-Headsets von OCULUS oder HTC-Vive für den VR-Modus in PC-Games genutzt werden.

Frage: Kann ich als Brillenträger ein VR-Headset nutzen?

Antwort: Ja, die Linsen eines VR-Headsets sind sehr nah am Auge. Viele Brillenträger kommen daher ohne Brille aus. Kleinere Brillen können auch gut unter dem Headset getragen werde. Darüber hinaus gibt es inzwischen Einsätze mit optischen Gläsern. Wer nach dem Begriff  „Sehstärke-Linsen-Einsätze“ für sein VR-Headset sucht, findet entsprechende Anbieter.