Question: While installing the update I get an error message “unable to overwrite” or “insert DVD”

 

Depending on the installation directory and access rights, it may happen that an update/upgrade cannot be overwritten or that the installer of the update/upgrade asks for the original data carrier.

I. Solutions for the message “Installer cannot write or save data”.

In this case the installer will find the existing aerofly, but cannot write in this path. First make sure that you have finished the simulator and then right click on the update file or the upgrade installer. Now select “Run as administrator”. Now you should be able to install the update/upgrade. Please note that it is now possible that you have to start the simulator with administrator rights as well. You can set this as default by right-clicking on the aeroflyRC icon on the desktop.

II. Solutions for the message “Please insert the original aerofly data DVD”.

In this case the installer will not find the existing aerofly at all. In most cases this is due to the fact that between the first installation and the update/upgrade of the aeroflyRC changes to the user accounts and/or user rights were made manually or by a Windows update.
The easiest way is to delete aeroflyRC7 completely and reinstall it.

You can find instructions here: https://www.ikarus.net/en/aerofly-new-installation/

III. The upgrade e.g. from RC7-STANDARD to RC7-ULTIMATE was successfully completed, but you still do not have the new content available.

In this case please check first whether the upgrade was installed correctly in aeroflyRC7:

  • Do you see the new version as a logo on the top left of the start screen?
  • Do you get the new version displayed in aeroflyRC under “Help” and “About aerofly”?

If you do not see either, then either the upgrade was not completed successfully or you continue to use the key of the old version for activation.  In this case, please repeat the activation with the key of the higher version. You can activate this directly from within the program under “Help” and “Activate aerofly”.

If this was not the reason, it is best to delete the aeroflyRC completely and reinstall it.

  • You can find instructions here: https://www.ikarus.net/aerofly-new-installation/
  • Please install only the highest aeroflyRC version after deleting. The installers always contain all data. So you do not need to reinstall the aeroflyRC7-STANDARD first and then upgrade e.g. to the aeroflyRC7-ULTIMATE.

  • You can use the installer of the higher version right away.
    If you no longer have the installer of an aeroflyRC7 upgrade from the IKARUS shop mail, you can always view your installers and keys via the Shophop customer account. You can find detailed information about the shop customer account here. 

  • After completing a new installation, always run the newest update again and then activate it. https://www.ikarus.net/rc7-updates/

IV. You get an error message after entering the key?
If so, you will find all solutions here:www.ikarus.net/errorcodes

Frage: Bei der Installation eines Updates/Upgrades klappt etwas nicht

Je nach Installationsverzeichnis und Zugriffsrechten kann es passieren, dass ein Update/Upgrade nicht überschrieben werden kann oder der Installer des Update/Upgrade nach dem originalen Datenträger fragt.

 

I. Lösungen bei der Meldung „Installer kann Daten nicht schreiben bzw. speichern“

In diesem Fall findet der Installer den bestehende aerofly, kann aber in diesem Pfad nicht schreiben. Stellen Sie in dem Fall zunächst sicher, dass Sie den Simulator beendet haben und machen anschließend einen Rechtsklick auf die Update-Datei oder den Upgrade-Installer. Wählen Sie nun „als Administrator ausführen„. Nun sollten sich das Update/Upgrade installieren lassen. Beachten Sie,  dass es nun vorkommen kann, dass Sie den Simulator nun ebenfalls stets mit Administrator-Rechten starten müssen. Dies können Sie über einen Rechtsklick – Eigenschaften auf der aeroflyRC-Icon auf dem Desktop aber auch als Vorgabe festlegen.

II. Lösungen bei der Meldung „Bitte legen Sie die originale aerofly Datenträger / DVD ein“

In diesem Fall findet der Installer den bestehenden aerofly erst gar nicht. Das liegt in den meisten Fällen daran, dass zwischen der Erst-Installation und dem Update/Upgrade des aeroflyRC manuell oder durch ein Windows-Update Änderungen an den Benutzerkonten und/oder Benutzerrechten vorgenommen wurden.
Der einfachste Weg ist es dann, den aeroflyRC7 komplett zu löschen und neu zu installieren.

Eine Anleitung finden Sie hier: https://www.ikarus.net/aerofly-new-installation/

III. Das Upgrade z.B. vom RC7-STANDARD auf den RC7-ULTIMATE wurde erfolgreich beendet, aber sie haben dennoch den neuen Content nicht zur Verfügung.

Bitte prüfen Sie in diesem Fall zunächst, ob das Upgrade im aeroflyRC7 auch richtig installiert wurde:

  • Sehen Sie auf dem Startbildschirm links oben die neue Version als Logo?
  • Bekommen Sie im aeroflyRC unter „Hilfe“ und „über aerofly“ die neue Version angezeigt?

Wenn Sie beides nicht sehen, dann wurde entweder das Upgrade nicht erfolgreich beendet oder Sie nutzen weiterhin den Key der alten Version zur Aktivierung.  Bitte wiederholen Sie in dem Fall die Aktivierung mit dem Key der höheren Version. Sie können das direkt aus dem Programm heraus unter „Hilfe“ und „aerofly aktivieren“.

Wenn das nicht der Grund war, am besten den aeroflyRC komplett löschen und neu installieren.

  • Bitte nach dem Löschen nur die höchste aeroflyRC-Version installieren. Die Installer enthalten stets alle Daten. Sie brauchen also nicht erst den aeroflyRC7-STANDARD wieder zu installieren und dann das Upgrade z.B. auf den aeroflyRC7-ULTIMATE. Sie können gleich und alleinig den Installer der höheren Version nutzen.
  • Wenn Sie den Installer eines aeroflyRC7-Upgrades aus der IKARUS-Shopmail nicht mehr haben, können Sie Ihre Installer und Keys stets über das Shophop-Kundenkonto einsehen. Genaue Infos zum Shop-Kundenkonto finden Sie hier
  • Nach Abschluss einer erneuten Installation zunächst auch immer das neueste Update erneut ausführen und dann aktivieren. https://www.ikarus.net/rc7-updates/

IV. Sie bekommen eine Fehlermeldung nach Eingabe des Keys?
Wenn ja, finden Sie hier alle Lösungen: www.ikarus.net/errorcodes